Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#121 von Maik , 19.10.2011 09:36

funnyman

Zitat
Wenn man diese Fehler dann noch öffentlich anprangert, ist es völlig klar, dass auch von der restlichen Bevölkerung ein; „ist der doof kommt“.



was widerrum dem Recht gibt der gerne Fehler ausschlachtet. Denn sowas machen keine Christen und der Antichrist hält nicht viel von Menschen.Die zum Teil sogar unbewusste Überzeugung das Jesus umsonst gestorben ist, rührt ja von einer Abneigung gegen Menschen her und sie selbst sind eine Bestätigung.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#122 von Instant Karma , 19.10.2011 11:18

Zitat von Maik
Ich verweise einfach mal auf den Beitrag von Linda.



Ach, zwischen Tipp- und Rechtschreibfehlern unterscheiden kannst du AUCH nicht.

Zitat von funnyman
Bei Leuten für die man keine Sympathie bereit hält, sind „Fehler“ immer auffälliger und ein gern gesehenes Ereignis



Vielleicht liegt es daran, dass ich zu lange Schülernachhilfe gegeben hab', aber mir fallen Rechtschreibprobleme IMMER auf. Sympathie hin, Sympathie her.
Aber mit dem Ausschlachten hast du Recht: Wenn ich jemanden mag', tu' ich ihn deswegen nicht aufziehen, weil ich ihn ja auch nicht beleidigen möchte. Zumindest hypothetisch... denn offen gesagt, bin ich mit niemandem befreundet, der schlecht schreibt. Aber sicher nur Zufall. Oh je, jetzt sind wir aber ganz schön vom Thema abgekommen, oder?

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#123 von Maik , 19.10.2011 12:32

Zitat
Ach, zwischen Tipp- und Rechtschreibfehlern unterscheiden kannst du AUCH nicht



Das nimmst du jetzt genau woher??


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#124 von Instant Karma , 19.10.2011 13:24

Zitat von Maik
Das nimmst du jetzt genau woher??



Erfahrung: Sie hat "titt" anstatt "tritt" geschrieben. (Oder welchen Fehler meinst du?) So ein Rechtschreibfehler passiert selbst den dümmsten Hilfsschülern nicht, weil er sich auch von der Lautsprache zu deutlich unterscheidet. Aber ein Buchstabe ist schnell mal verschluckt. Bei dir aber haben diese das / dass und Komma-Schwierigkeiten System, denn sie passieren dir immer wieder aufs Neue.

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#125 von Maik , 19.10.2011 13:26

Zitat
(Oder welchen Fehler meinst du?)



Instant du hast darauf bestanden das ich einen Fehler gemacht hätte und ich hab auf Lindas Beitrag verwiesen. Und was steht dort: Maik hat immer Recht.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#126 von Instant Karma , 19.10.2011 13:27

Achsoooo! Ja, DAS ist wirklich ein Fehler von ihr, aber der hat mit Rechtschreibung ja nix zu tun.

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#127 von Maik , 19.10.2011 13:34

Zitat
DAS ist wirklich ein Fehler von ihr



Denk DA nochmal drüber nach, DANN wirst du vielleicht meine Antwort verstehen Instant.
Kann natürlich auch sein das ich jetzt zu humorlos reagiert habe, dann entschuldige.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011

zuletzt bearbeitet 19.10.2011 | Top

RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#128 von Linda , 19.10.2011 15:35

Maiky, wir alle machen Fehler (auch ich), und es ist keine Schande, Fehler zu machen. Aber es ist eine Schande, nicht daraus zu lernen. Es ist eine Schande, bei den eigenen Fehlern zu beharren, und das anzuwenden, was der französische Dramatiker Victor Hugo so treffent formulierte:

"Indem wir laut die Sünden der anderen verkünden, entlasten wir uns selbst, von unsren GRÖßEREN SÜNDEN!"

Kehr vor deiner eigenen Haustür, da hast du genug zu tun. Übrigens, meine ist gekehrt und sauber. Die Flecken (ungelöste Probleme mit meinen Kindern), kann ich nicht allein entfernen.


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#129 von fool , 19.10.2011 18:46

Zitat
Thema: Grundsätzliches zur Existenz Gottes...



Es ist doch so, das Gott
(damit meine ich auch im weiteren Gott/Götter aller Religionen und auch dir Naturgottheiten, wie Sonne, Erde usw.)
in allen Religionen mehr oder weniger menschliche Eigenschaften hat?
Gott ist Selbstherrlich, eifersüchtig, böse, gut, gnädig, rachsüchtig, gebieterisch, liebend usw. usw.

Für mich ist das ein Hinweis darauf, das Gott eine Erfindung der Menschen ist,
die uns helfen soll das Unbekannte, das Jenseits, den Sinn des Lebens, Leiden usw. zu erklären.
Also eine Art Krücke, die wir benutzen können, wenn wir uns auf unsicheren Boden begeben.

Das ist der Grund, wieso ich "Gott" nicht als ein Wesen, eine Person sehen kann.
Ich kann und will Gott nicht als Krücke benutzen, weil ich selbst die Verantwortung für mein Handeln trage.
Ich bin "gut oder böse" und trage die jeweiligen Konsequenzen, ohne "Krücke" auf die ich meine Verantwortung
abstützen/schieben kann.

Für Atheisten ist das glaub ich sowieso klar. Allerdings benutzen sie m.M. nach die Wissenschaft, die Naturgesetze
auch als eine Art Krücke. Schließlich gibt es ja auch in der Wissenschaft noch genügend "unbekannten Boden",
wo auch die Atheisten an die Grenze ihrer Fakten, ihrer Logik kommen.

Eigentlich will ich damit nur mal sagen, das für mich Gott (als Wesen/Person) nicht existiert.
Für mich ist das göttliche in allem zu finden, in mir, dir, der Kippe die gerade in meinem Aschenbecher verglüht usw.
Alles ist Eins und Eins ist in Allem, es hängt alles zusammen und doch gibt es das einzelne, individuelle...

Ok, das erklärt im Grunde auch nichts, aber damit kann ich leben.

Das wollte ich nur mal loswerden
und den Blick auch wieder auf das Thema lenken...


"Wenn wir bedenken das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt" Mark Twain

 
fool
Beiträge: 1.013
Registriert am: 27.07.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#130 von Maik , 19.10.2011 18:59

Linda

Zitat
Übrigens, meine ist gekehrt



Danke der Witz war wirklich gut.

Fool:

Zitat

Es ist doch so, das Gott
(damit meine ich auch im weiteren Gott/Götter aller Religionen und auch dir Naturgottheiten, wie Sonne, Erde usw.)
in allen Religionen mehr oder weniger menschliche Eigenschaften hat?
Gott ist Selbstherrlich, eifersüchtig, böse, gut, gnädig, rachsüchtig, gebieterisch, liebend usw. usw.

Für mich ist das ein Hinweis darauf, das Gott eine Erfindung der Menschen ist,
die uns helfen soll das Unbekannte, das Jenseits, den Sinn des Lebens, Leiden usw. zu erklären.



Ist das so das Gott selbstherrlich und böse ist?
Und muss Gott anders sein als Menschen um für dich überzeugend zu sein? Was macht ihn dann noch attraktiv?


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#131 von fool , 19.10.2011 19:18

Zitat
Maik: Ist das so das Gott selbstherrlich und böse ist?


Gebot des zitierens: "Du solltest nicht aus dem Zusammenhang heraus zitieren"
siehe:

Zitat
fool: Gott ist Selbstherrlich, eifersüchtig, böse, gut, gnädig, rachsüchtig, gebieterisch, liebend usw. usw.



Zitat
Maik: Und muss Gott anders sein als Menschen um für dich überzeugend zu sein? Was macht ihn dann noch attraktiv?


Nein, muss er nicht, aber wenn er ist wie wir Menschen, dann ist er nicht Gott sondern Mensch.
Und atraktiv muss Gott nicht sein, das ist meine Freundin, obwohl, die ist ja auch eine Art Göttin für mich...


"Wenn wir bedenken das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt" Mark Twain

 
fool
Beiträge: 1.013
Registriert am: 27.07.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#132 von Maik , 19.10.2011 19:53

Zitat
Gebot des zitierens: "Du solltest nicht aus dem Zusammenhang heraus zitieren"
siehe:



Wenn ich dir in manchem zustimme, warum soll ich das mit zitieren?
Mir kam es auf die Frage an ob Gott selbstherrlich ist.

Zitat

Nein, muss er nicht, aber wenn er ist wie wir Menschen, dann ist er nicht Gott sondern Mensch.



Gott heisst des Menschen Herrlichkeit.
Gott ist für Christen attraktiv weil er den Menschen nicht fremd ist wie die toten Götter.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#133 von fool , 19.10.2011 20:02

Zitat
Wenn ich dir in manchem zustimme, warum soll ich das mit zitieren?
Mir kam es auf die Frage an ob Gott selbstherrlich ist.


Ok, das war auch ironisch gemeint Maik ;-)

Und Ja, ich finde Gott (also der wie er in den Religionen vorkommt) ist selbstherrlich.
Schließlich will er ja angebetet und verherrlicht werden, oder nicht?


"Wenn wir bedenken das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt" Mark Twain

 
fool
Beiträge: 1.013
Registriert am: 27.07.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#134 von Maik , 19.10.2011 20:37

Ja.
Aber alles was er von uns fordert dient uns.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#135 von Linda , 20.10.2011 02:12

Zitat von Maik
Ja.
Aber alles was er von uns fordert dient uns.



Das, lieber Maik, ist eine Einstellung, die gut zu Owell's "1984" gepasst hätte, oder in rechten und linken, auch religiöse, Diktaturen. Ein unbekanntes Wesen, hier Gott, fordert von uns etwas, wie z.B. die Abschlachtung anderer Völker (im AT mehrmals zu finden), und wir solllen ihm folgen, ist es doch gut für uns.
Das erinnert mich fatal an einen Spruch aus einem Heimlehrleitfaden deiner "Kirche":

Wenn unsere Führer sprechen, dann hat das Denken aufgehört. Wenn sie einen Plan vorschlagen, dann ist es Gottes Plan. Wenn sie den Weg zeigen,

Zitat
dann gibt es keinen anderen der sicher wäre

... Anders zu denken, ohne sofortige Umkehr, kann einem den Glauben kosten, könnte dessen Zeugnis zerstören und ihn als Fremder im Königreich Gottes zurücklassen. (Heimlehrbotschaft, "Die Generalautoritäten der Kirche unterstützen", 1945)
Zitatquelle: http://www.mormonismus-online.de/index.p...ho-soziales.htm, Unterstreichungen von mir

Da lobe ich mir doch "meine" Göttin"! Sie fordert nichts, gibt jedoch viel. Sie warnt, aber straft nicht, wenn wir uns anders entscheiden, denn die Folgen der falschen Entscheidungen sind unsere "Strafe", die wir uns ausgesucht haben.


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011


   

Haben Menschen doch nicht mit Dinos gelebt?
Die Zukunft des Lebens

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz