Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#91 von Annaxim , 04.10.2011 10:14

Zitat von Maik
Wie ich in 84 angedeutet habe kommt das aufs Gleiche raus.
Ich kann dir sagen wo das war wo ich ihn getroffen habe, ich kann dir raten ins Telefonbuch zu kucken.
Aber ich kann dich nicht zu ihm hinführen.


Du laberst nur um den heißen Brei herum.
Fakt ist, dass du ohne Belege das Erlebnis mit dem Herrn Meier nicht beweisen kannst. Punkt.


Zitat von Maik
Der Punkt ist das du dir anmaßt mit mir über ein Erlebnis zu streiten das ich hatte.


Keineswegs bestreite ich dass du das alles glaubst erlebt zu haben. Es erscheint bestimmt für dich alles wirklich, aber das genügt eben nicht um andere von der Realität zu überzeugen. Auch wennes dir eirklich so erscheint kannst Du nicht beweiesen, dass es nicht nur in deinem Gehirn stattgefunden haben, als eine Art Tagtraum.


Zitat von Maik
Genauso könntest du Beweise fordern das bei mir tatsächlich schönes Wetter ist, für Oktober ungewöhnlich warmes Wetter.


Du wirst lachen, das kann ich sehr wohl nachvollziehen weil es bei mir auch warm ist.


Zitat von Maik
denn du kuckst ja auch nicht in die Bibel.


Wozu auch? Ich weiß dass der böse Wolf nicht existiert, dazu muss ich nicht erst das Märchen von Rotkäppchen lesen.

Die Bibel ist auch nicht mehr als ein Märchenbuch mit einigen Geschichten aus der Bronzezeit.
Sie ist keine Deut wahrer als die Ilias von Homer.


Theologen und Priester sind Lügner aus Instinkt!
Ein Theologe, ein Priester, ein Papst irrt nicht nur mit jedem Satz, den er spricht, sondern er lügt !!!

[[Friedrich Nietzsche]

 
Annaxim
Beiträge: 2.485
Registriert am: 05.03.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#92 von Instant Karma , 04.10.2011 12:01

Zitat von Maik
Ich wiederhol nochmal:
Wie sollten Statistiken entscheiden das Beten nichts bringt?



Ich kann es natürlich auch präziser ausdrücken:







Liegen beide Gruppen nun bei den erwartbaren 68,3 % im Sigma-Bereich, ist also keine Korrelation zum Beten gegeben.

Zitat von Maik

Wenn ich sage der Herr Meier hat mir über die Strasse geholfen hat und du sagst den Herrn Meier gibt es gar nicht, wo ist dann der Unterschied?



Der Unterschied ist Folgender: Es gibt Männer. Es gibt sogar Männer, die einem über die Straße helfen. Sogar Männer, die Herr Meir heißen, sind unstrittig. Das sind alles Faktoren, die mit dem allgemeinen Weltwissen in Einklang zu bringen sind. Hier entscheidet sich die Glaubwürdigkeit dann bloß an der Person, die von Herrn Meier spricht.

Nun gibt es aber auch Behauptungen von anderer Qualität. Wenn jemand darauf schwört, jeden Nachmittag mit seinem Schuhkarton in den Andromedanebel zu reisen, um dort Erdbeeren zu pflücken, dann wird der Faktor "persönliche Glaubwürdigkeit" verschwindend gering, weil die Behauptung dem Weltwissen und der Alltagserfahrung so fundamental widerspricht, dass man ohne (wirklich gute) Beweise nicht weiter drüber nachzudenken braucht.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 04.10.2011 | Top

RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#93 von RAFA , 04.10.2011 13:53

Zitat von Maik
Nein du kannst ihn eben nicht anfassen den Herr Meier.
Weil ich ihn vermutlich niemals wiedersehen werde,


Ja gut, aber da ich bereits Herrn Müller und Herrn Huber anfassen konnte und ich auch schon Herrn Schmidt gesehen habe, dass er alten Leuten über die Straße half, sehe ich keinen Grund, warum Herr Meier nicht existent sein soll und dir über die Straße geholfen haben soll. Grundsätzlich ist das absolut vorstellbar und darum glaube ich dir das erst einmal.

Wenn du aber erzählen würdest, Herr Meier sei tot gewesen und wieder auferstanden, oder du seist krank gewesen und Herr Meier hat dir seine Hand auf den Kopf gelegt und plötzlich warst du wieder gesund, dann ist das ein Akt, den ich weder bei Herrn Müller noch Herrn Schulz noch Herrn Schneider beobachten konnte und darum bin ich erst mal enorm skeptisch, ob das Herr Meier getan haben soll und glaube das erst einmal NICHT. Ich verlange dann erst Beweise, vielleicht sogar auch Beweise dafür, dass es diesen Herrn Meier überhaupt auch gibt.


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#94 von Maik , 04.10.2011 17:42

Du hast Recht Rafa: an Wunder zu glauben das ist schwerer als an etwas das man schon mal selber gesehen hat. Aber deshalb geht es beim Wunder mehr um den der davon erzählt. Was für ein Grund hast du ihm zu misstrauen? Hoffe du verstehst den Unterschied.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#95 von Instant Karma , 04.10.2011 17:50

Nein Maik. Es ist egal, ob der Präsident der USA, ein dahergelaufener Gossenpenner oder ein Nobelpreisträger mit einem Schuhkarton zum Andromedanebel geflogen sein will. Du bist in jedem dieser Fälle sehr leichtgläubig und dumm, wenn du da keine Beweise verlangst.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#96 von Maik , 04.10.2011 17:58

Und welche Verluste hast du wenn du es glaubst?


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#97 von Instant Karma , 04.10.2011 20:51

Realitätsverluste.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#98 von RAFA , 04.10.2011 23:09

Zitat von Maik
Was für ein Grund hast du ihm zu misstrauen?


Dass er sich vielleicht geirrt hat? Dass er zu dumm oder ungebildet war und etwas für ein Wunder hält, was erklärbar ist? Dass er sich Wunder wünscht und deswegen nicht genau nachgeprüft hat, ob es wirklich eins war? ...und letztendlich: dass er vielleicht tatsächlich nicht alle Tassen im Schrank hatte?

Auf jeden Fall gilt mir so eine Aussage einfach bloß überhaupt nichts, wenn sie nicht durch Beweise oder zumindest durch Logik belegbar und begründbar ist.


Zitat von Maik
Und welche Verluste hast du wenn du es glaubst?


Dass ich mich vor den Leuten zum Gespött mache und als Narr herumlaufen muss. Dass ich Ängste bekomme, die ich sonst gar nicht hätte. Dass ich Geborgenheit empfinde, die ich sonst nicht empfände, ihr aber nicht trauen kann, weil ich ja selber weiß, dass ich da wohl einen Bullshit zusammenglaube. Dass ich mich darauf verlasse und dann aber nichts passiert. Dass ich Gesetze einhalten müsste, die jenseits des Glaubensgebäudes überhaupt keinen Sinn haben oder mir sogar Nachteile bereiten. Dass ich mich ständig vom Teufel verfolgt, von der Sünde versucht oder von Gott geprüft fühlen müsste (da würd ich paranoid werden!). Dass ich am Sonntag nicht mehr ausschlafen könnte, sondern in so eine Kirche rennen müsste und mir 2 Stunden lang irgendein dämliches Gesoße anhören müsste, während andere ins Bad gehen, zum Grillen oder einen schönen Ausflug machen. Dass ich mein Privatleben in verschiedenen Bereichen auf eine Art ändern müsste, die mich persönlich ganz stark stören würde, z.B. Sexualität (und ich fick NICHT viel, aber das bisschen, was ich fick, will ich ficken, wie ICH es meine). Dass ich auch eine Menge Konflikte hätte, die ich einfach nicht lösen könnte, z.B. müsste ich dann Kinder schön finden, obwohl sie mich einfach nur nerven, ich müsste eine Frauenrolle einnehmen, mit der ich mich nicht identifizieren könnte, ich müsste irgendwelchen depperten Leuten gehorchen, die sich für Propheten halten, etc. pp. Dass ich damit meine ganzen Freunde verlieren würde, weil mit so einer Zicke hielte es ja kein Mensch aus. Dass ich dafür eine Menge neuer Freunde kriegen würde, die aber allesamt so zickig sind wie eben beschrieben und mit denen man fast nichts anfangen kann. Naja, und und und...


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#99 von Maik , 04.10.2011 23:25

Zitat

Dass er sich vielleicht geirrt hat?



Na und?
Sowas passiert sogar dir einmal und trotzdem schmeisst du nicht deine Instinkte in den Müll.

Zitat

Dass er zu dumm oder ungebildet war und etwas für ein Wunder hält, was erklärbar ist?



Wenn du eine Erklärung hast, dann bitte. Aber dann stellt sich meine Frage sowieso nicht.

Zitat

Dass er sich Wunder wünscht und deswegen nicht genau nachgeprüft hat, ob es wirklich eins war?



Dann tu du das doch, aber auch das ist keine Antwort auf meine Frage.

Zitat

dass er vielleicht tatsächlich nicht alle Tassen im Schrank hatte?



Auch das ist keine Antwort auf meine Frage welchen Grund du hast ihm zu misstrauen.

Zitat

Dass ich mich vor den Leuten zum Gespött mache und als Narr herumlaufen muss



Das kränkt das satanistische Ego natürlich, klar.

Zitat

Dass ich Ängste bekomme, die ich sonst gar nicht hätte.



Mit einem liebenden Gott?

Zitat

Dass ich Geborgenheit empfinde, die ich sonst nicht empfände, ihr aber nicht trauen kann, weil ich ja selber weiß, dass ich da wohl einen Bullshit zusammenglaube.



Dann ist das krankhafte und irrationale Misstrauen das Problem aber nicht die Geborgenheit.

Zitat

Dass ich mich darauf verlasse und dann aber nichts passiert.



Das kommt einer Antwort sogar nahe.
Aber nicht umsonst wird Geduld gepredigt.

Zitat

Dass ich Gesetze einhalten müsste, die jenseits des Glaubensgebäudes überhaupt keinen Sinn haben oder mir sogar Nachteile bereiten.



Glauben heisst die Gesetze für richtig halten, also alles ausserhalb für einen Nachteil zu halten.
Glauben heisst eine Änderung des Denkens. Aber glaub mir: das du davor Angst hast, versteh ich besser als du dir vorstellen kannst.

Zitat

Dass ich mich ständig vom Teufel verfolgt, von der Sünde versucht oder von Gott geprüft fühlen müsste (da würd ich paranoid werden!).



Oder dein Glaube wird stärker wenn die Verheissungen erfüllt werden. Kommt zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken.

Zitat

Dass ich am Sonntag nicht mehr ausschlafen könnte, sondern in so eine Kirche rennen müsste und mir 2 Stunden lang irgendein dämliches Gesoße anhören müsste, während andere ins Bad gehen, zum Grillen oder einen schönen Ausflug machen.





Zitat

Dass ich mein Privatleben in verschiedenen Bereichen auf eine Art ändern müsste, die mich persönlich ganz stark stören würde, z.B. Sexualität (und ich fick NICHT viel, aber das bisschen, was ich fick, will ich ficken, wie ICH es meine)



Nochmal : welche Verluste hast du, wenn du ihm glaubst?
Ich hab dich nicht gefragt welche Verluste du hast wenn es wahr ist.

Zitat

die aber allesamt so zickig sind wie eben beschrieben



Sorry aber eine Zicke bist du jetzt.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011

zuletzt bearbeitet 04.10.2011 | Top

RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#100 von Linda , 16.10.2011 02:21

Zitat von Maik
Und welche Verluste hast du wenn du es glaubst?



Nicht nur Realitätsverluste, wie Instant so treffend bemerkte. Sondern noch viel mehr! Besonders, wenn der Glauben auf "Sand" gebaut ist.
Du gibst viel Zeit, Geld und Herzblut, nimmst die Regeln des Glaubens an, auch wenn es bedeutet, dass du lieber stirbst, als den Glauben zu verlassen. Und du gibt die Verantwortung für dein Leben an andere ab, die fortan über dich bestimmen werden, dich manipulieren, und geistig und finanziell aussaugen können.
Also, vergleiche ich Verlust und Gewinn, kann die Antwort nur lauten: Lass die Finger davon!


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#101 von Maik , 16.10.2011 06:11

Zitat
Und du gibt die Verantwortung für dein Leben an andere ab,



Das stimmt leider überhaupt nicht.
Aber was solls, jeder Ministrant hat schon mal was von Hölle und damit auch Verantwortung gehört.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#102 von Linda , 16.10.2011 06:26

Zitat von Maik

Zitat
Und du gibt die Verantwortung für dein Leben an andere ab,



Das stimmt leider überhaupt nicht.
Aber was solls, jeder Ministrant hat schon mal was von Hölle und damit auch Verantwortung gehört.




Das stimmt, und du weißt es, auch, wenn du es nicht wahrhaben willst.


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#103 von Maik , 16.10.2011 06:34

So viel zu Argumenten.
Erzähle mir also niemand mehr hier könne man einfach sagen was man denkt und dann wird drüber geredet.
Man sieht: es wird ja doch nicht angenommen.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#104 von Linda , 16.10.2011 12:05

Zitat von Maik
So viel zu Argumenten.
Erzähle mir also niemand mehr hier könne man einfach sagen was man denkt und dann wird drüber geredet.
Man sieht: es wird ja doch nicht angenommen.



Bis jetzt waren meine Argumente, und die der meisten anderen, stichhaltig und überprüfbar. Und, dein Gemütszustand kann jeder leicht sehen, der auch nur ein wenig Ahnung von Psychologie hat.


Wenn Vibratoren Rasen mähen könnten, wären Männer überflüssig. --- Janet Jackson

 
Linda
Beiträge: 907
Registriert am: 14.03.2011


RE: Grundsätzliches zur Existenz Gottes

#105 von Maik , 16.10.2011 13:57

Zitat
Bis jetzt waren meine Argumente, und die der meisten anderen, stichhaltig und überprüfbar.



Wie bitteschön willst du deine Küchentischpsychologie denn überprüfen?


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


   

Haben Menschen doch nicht mit Dinos gelebt?
Die Zukunft des Lebens

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz