Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: Das Zeugnis

#331 von RAFA , 07.08.2011 16:52

Zitat von Maik
Du kapierst ja nicht mal den Zusammenhang zwischen einem falschen Umgang mit Glaubensinhalten und der Person.


Welcher Zusammenhang ist denn da? Bitteschön, wenn ein Moslem sagt, Mohammed sei auf einem weißen Pferd in den Himmel geritten, wo ist da wichtig, ob es der Ali oder der Erkan gesagt hat? Das Ding ist Unsinn und daher rede ich dagegen. Selbstverständlich werde ich dann auch irgendwann diesen Ali verwerfen und mir sagen: "Der Kerl ist ja doof!", wenn er triftige Argumente nicht einsieht. Aber welcher Zusammenhang ist da sonst?


Zitat von Maik
Kannst du das bitte endlich mal begreifen das Religion immer was persönliches ist?


Ab einem gewissen Grad ist sie das sicherlich und ich akzeptiere auch, wenn einer sagt, dass er Jesus liebt, weil er was Tolles zu ihm empfindet. Dass es aber Jesus gegeben haben soll, ist nichts Persönliches, sondern das sollte recherchierbar sein und ist eine Sache für die Wissenschaft.

So sagt Moroni, dass sie die Inhalte des Buches Mormons für die Wahrheit hält, also für FAKTEN. Fakten müssen beweisbar sein. Persönliche Empfindungen sind KEINE Beweise. Wenn Moroni dagegen sagte, dass sie das Buch Mormon SCHÖN findet oder GUT, dann reicht auch ein Gefühl und ein Zeugnis, weil das ist persönliche Geschmackssache.

Nun: Den persönlichen Geschmack von Christen teile ich sowieso nicht. Darüber brauchen wir auch gar nicht diskutieren. Aber den Wahrheitsgehalt christlicher Geschichten, der sollte überprüfbar und begründbar sein - jenseits des Persönlichen.

Jetzt mal ganz ohne schnippisches Getue: Findest du das definitiv falsch? Denkst du, es ist anders, und wenn ja, warum? (und antworte bitte nicht: "siehe oben" oder "sagte ich vorher bereits", weil das kann ich dann nicht nachvollziehen)


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 07.08.2011 | Top

RE: Das Zeugnis

#332 von Maik , 07.08.2011 18:22

Rafa,
Ich finde ein "Der Kerl ist ja doof" kann man sich verkneifen.
Auch wenn man so denkt. Wir sind alle nicht mehr im Kindergarten wo wir sowas unbedingt ausplappern müssen.

Und was Fakten angeht, so muss man einfach akzeptieren das transzendente Wesen weder messbar, noch sezierbar oder errechenbar sind. Und dennoch eine mehr oder weniger starke Wirkung auf die Menschen haben. Nun kann man sagen:
a) Ist mir alles scheissegal, lasst mich mit dem Mist in Ruhe
b) Darüber möcht ich mehr erfahren
c) Ich begeb mich auf eine Mission um die Welt davon zu befreien

C ist nur was Narzisten. Haben von Gott ein bisschen Intellekt geschenkt bekommen und schon drehen sie sie sich nur noch um sich selbst. Die gabs schon zu Jesus Zeiten, deshalb stehen sie auch in der Bibel.
Menschlich inakzeptabel, da spielt dann die Schulbildung keine Rolle mehr.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Das Zeugnis

#333 von Instant Karma , 07.08.2011 18:49

Zitat von Maik
Und was Fakten angeht, so muss man einfach akzeptieren das transzendente Wesen weder messbar, noch sezierbar oder errechenbar sind. Und dennoch eine mehr oder weniger starke Wirkung auf die Menschen haben. Nun kann man sagen:



D) Ein klassisches Hinrgespinst also.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Das Zeugnis

#334 von Maik , 07.08.2011 19:08

a) Ist mir alles scheissegal, lasst mich mit dem Mist in Ruhe


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Das Zeugnis

#335 von Instant Karma , 07.08.2011 19:15

Mir sind Hirngespinste nicht egal; ich nehme sie sehr ernst.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 07.08.2011 | Top

RE: Das Zeugnis

#336 von Maik , 07.08.2011 19:25

Klar da kann man sich so wunderbar überlegen fühlen.

c) Ich begeb mich auf eine Mission um die Welt davon zu befreien

C ist nur was Narzisten. Haben von Gott ein bisschen Intellekt geschenkt bekommen und schon drehen sie sie sich nur noch um sich selbst. Die gabs schon zu Jesus Zeiten, deshalb stehen sie auch in der Bibel.
Menschlich inakzeptabel, da spielt dann die Schulbildung keine Rolle mehr.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Das Zeugnis

#337 von Instant Karma , 07.08.2011 19:38

Naja, stell dir mal folgendes vor:


Früh morgens in der Klapse

Da hüpft - einfach so - ein nackiger Typ, wild onanierend "Der Drache ist da, der rote Drache ist da!" krakelend, umher.

Machen wir es jetzt auch mal Multiple Choice:


Was denkt sich wohl der behandelnde Arzt?

A) Oh verdammt, ein roter Drache! Schnell alle Türen öffnen und die Patienten raus lassen!

B) Das waren wohl noch zu wenig Medikamente.

Zusatzaufgabe

Falls du nicht für Antwort A gestimmt haat - was müsste geschehen, damit du A trotzdem wählst?


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 07.08.2011 | Top

RE: Das Zeugnis

#338 von Maik , 07.08.2011 19:43

Zitat

Früh morgens in der Klapse



Um da reinzukommen brauchts nen Grund.
Bis der nicht gegeben ist, bleibt es bei A aus meiner Liste.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Das Zeugnis

#339 von Instant Karma , 07.08.2011 19:45

Naja, weil er immer von einem roten Drachen faselt, den andere noch nie gesehen haben.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 07.08.2011 | Top

RE: Das Zeugnis

#340 von Maik , 07.08.2011 19:48

In einem modernen Rechtsstaat hat jeder das Recht auf seinen eigenen Spleen und die Grenzen für eine Einweisung sind eng gefasst.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Das Zeugnis

#341 von Instant Karma , 07.08.2011 19:53

Du verstehst wirklich nicht, worauf ich hinaus will, oder?

Dann sitzt der Typ eben da drin, weil er von irgendwelchen Wesen gesagt zu kriegen meint, andere Leute umzunieten. So, damit ist der Typ potenziell gefährlich für andere und sich selbst und einer Einweisung steht nichts im Wege. Zufrieden?


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 07.08.2011 | Top

RE: Das Zeugnis

#342 von Maik , 07.08.2011 19:57

Du willst darauf hinaus das Leute die ihre Gedanken nicht auf Nachweisbarem aufbauen irre sind.
Und ich sage dazu: Was geht dich das an?


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Das Zeugnis

#343 von Instant Karma , 07.08.2011 20:07

Zitat von Maik
Du willst darauf hinaus das Leute die ihre Gedanken nicht auf Nachweisbarem aufbauen irre sind.



Nein, ich will darauf hinaus, dass du möglicherweise mit zweierlei Maß misst. Ich nicht: Für mich sind alle Hinrgespinste gleichwertig, bis mir, oder meinetwegen der Wissenschaft, ein überzeugender Beweis vor die Füße flattert.

Zitat von Maik
Und ich sage dazu: Was geht dich das an?



Naja, wenn mir ein Mormone seine Wesenheiten anmissionieren will, dann geht mich das schon was an. Ich muss ja erstmal schauen: Lohnt sich das überhaupt, sich da weiter drin zu vertiefen oder krieg ich nur den gleichen Mist geboten wie bei den ganzen anderen Zeugnisträgern auch? Und das ist hier ganz offensichtlich so, denn mit Beweisen scheinst du auch nicht dienen zu können, denn Zeugnisse sind keine Beweise für mich. Die Drogen haben mir auch zahlreiche Zeugnisse beschert und ich wäre fast dran krepiert. Die Gefühlsscheiße zieht also nicht. Die täuscht nämlich nur über Tatsachen hinweg, aber genau um diese Tatsachen geht es mir ja.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 07.08.2011 | Top

RE: Das Zeugnis

#344 von Maik , 07.08.2011 20:52

Zitat

Nein, ich will darauf hinaus, dass du möglicherweise mit zweierlei Maß misst



Wir kennen uns schon länger.
Hast du mich nur einmal erlebt wie ich gesagt habe:
Christus ist wahr, aber Moslems sind dumm an Allah zu glauben weil der sowieso nur ein Hirngespinst ist?

Zitat

Naja, wenn mir ein Mormone seine Wesenheiten anmissionieren will, dann geht mich das schon was an.



"Anmissionieren" ?
Ich rede nur. Du kannst abwinken oder drauf einsteigen.
Aber abwinken geht auch taktvoll.

Zitat

Ich muss ja erstmal schauen: Lohnt sich das überhaupt, sich da weiter drin zu vertiefen oder krieg ich nur den gleichen Mist geboten wie bei den ganzen anderen Zeugnisträgern auch? Und das ist hier ganz offensichtlich so, denn mit Beweisen scheinst du auch nicht dienen zu können, denn Zeugnisse sind keine Beweise für mich. Die Drogen haben mir auch zahlreiche Zeugnisse beschert und ich wäre fast dran krepiert. Die Gefühlsscheiße zieht also nicht. Die täuscht nämlich nur über Tatsachen hinweg, aber genau um diese Tatsachen geht es mir ja.



Du belügst dich selbst.
Es gibt nämlich auch positive Gefühle die den Menschen stärken.
Wenn dir jemand von seinen Erfahrungen erzählt, dann hast du die Wahl das zu ignorieren oder zu versuchen ähnliche Erfahrungen zu machen. Was anderes nicht.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Das Zeugnis

#345 von Instant Karma , 07.08.2011 21:42

Zitat von Maik
Hast du mich nur einmal erlebt wie ich gesagt habe:
Christus ist wahr, aber Moslems sind dumm an Allah zu glauben weil der sowieso nur ein Hirngespinst ist?



Nö, weil du ja meinst, dass ihr an ein und denselben Gott glauben würdet. Drum habe ich ja ein anderes Beispiel gewählt. Hab noch eines:

Sind die 300.000 Götter des Hinduismus existent?

Zitat von Maik
Du belügst dich selbst.



Nein, DU belügst dich selbst, denn die Stärke eines Gefühls sagt nichts über den Wahrheitsgehalt der zugrunde liegenden Aussage aus. Wie viele Leute wurden schon abgezockt von ihren Liebhabern, bis auf die Unterhosen und haben erst leidlich nach viel hin und her erfahren müssen, wie sehr die Gefühle ihnen den Verstand geraubt haben, eben WEIL sie so stark gewesen sind? Ne, sorry... je stärker das Gefühl, desto mehr Skepsis bringe ich ihm entgegen.

Zitat von Maik
Es gibt nämlich auch positive Gefühle die den Menschen stärken.



Ich will aber nicht gestärkt werden, ich will die Wahrheit wissen!

Zitat von Maik
Wenn dir jemand von seinen Erfahrungen erzählt, dann hast du die Wahl das zu ignorieren oder zu versuchen ähnliche Erfahrungen zu machen. Was anderes nicht.



Du bist schon so dermaßen beduselt von deinen Gefühlen, dass du nicht mal die naheliegenste Option siehst, obwohl man echt nicht müde wird, mit ihr vor dir herumzuwedeln:
Die logische, unabhängige Untersuchung einer Aussage, unabhängig von dem verbundenen Gefühl.
Wie will man denn sonst auf einen Nenner kommen? Sich seine Zeugnisse um die Ohren werfen? "
"Du, mein Gefühl ist aber viel stärker als deines!"
"Nein, meins!"
"Nein, meins!"

Ist das das Niveau, auf dem man dich abholen muss? Wenn ja, muss ich passen.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 07.08.2011 | Top

   

Eine riesige mormonische Vertuschungsschweinerei
zensur im namen gottes

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz