Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: Urknall

#91 von Instant Karma , 15.10.2013 17:36

Zitat von manden
Hi , ganz einfach : die Ursache , dass überhaupt etwas existiert , ist mit menschlichem Denkvermögen und menschlicher Folgerichtigkeit nicht erklärbar .



Deine Prämisse ist eben schon falsch. "Vor der Existenz" würde bedeuten, es gab nur die Nichtexistenz und damit auch keine Ursache. Daraus folgt, dass es die Existenz schon immer gegeben haben muss.
Nur weil du mit deiner beschränkten Alltagslogik nicht begreifen kannst, dass es schon immer was gegeben hat, heißt es nicht, dass andere dieses Problem teilten. Ich habe damit zum Beispiel überhaupt kein Problem. Warum auch? In der Mathematik ist das Operieren mit Unendlichkeiten doch üblich. Es gibt also keine prinzipielle, formale Unlogik in dieser Annahme. -Ganz im Gegensatz zu deiner Idee.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 15.10.2013 | Top

RE: Urknall

#92 von manden , 15.10.2013 17:58

Nochmal zum Mitdenken : ohne Ursache keine Wirkung - einfachste menschliche Folgerichtigkeit !

Es gibt keine Existenz ohne Ursache . A U S S E R es gibt eine (unvorstellbar) überlegene Folgerichtigkeit !

Das ist ganz einfach . Du musst nur verstehen W O L L E N !!! Und das ist dein RIESENPROBLEM ( und das der meisten Menschen ) .

manden  
manden
Beiträge: 179
Registriert am: 10.10.2013


RE: Urknall

#93 von Instant Karma , 15.10.2013 18:03

Zitat von manden
Nochmal zum Mitdenken : ohne Ursache keine Wirkung - einfachste menschliche Folgerichtigkeit !



Wer sagt denn, dass die Existenz eine Wirkung ist? Das wäre ja schon ein Widerspruch in sich.

Zitat von manden
Es gibt keine Existenz ohne Ursache .



Das würde auch bedeuten, dass Gott nicht existiert. Dem stimme ich zu. Nur ganz so streng wollen wir mal nicht sein, also: Die Existenz ist die ultimative Ursache, die keine Ursache braucht, weil die Ursache sonst die Nichtexistenz wäre.
Das Existenz ist also das Axiom des Seins.

Zitat von manden
Das ist ganz einfach . Du musst nur verstehen W O L L E N !!! Und das ist dein RIESENPROBLEM



Das ist echt ein Riesenproblem, denn der bloße Wille schafft noch keine Tatsachen.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 15.10.2013 | Top

RE: Urknall

#94 von manden , 15.10.2013 18:31

Hi , übertreibs nicht : alles was existiert , ist Wirkung .
Existenz ohne Ursache - nach menschlicher Folgerichtigkeit - gibt es nur , wenn eine UNVORSTELLBAR-ÜBERLEGENE Folgerichtigkeit eingreift , der
"Schöpfer" des Universums .
Und das muss man kapieren W O L L E N ! Mit Denkblockade geht es nicht .

manden  
manden
Beiträge: 179
Registriert am: 10.10.2013


RE: Urknall

#95 von Freigeist , 16.10.2013 00:42

Um Dir den SInn von Existenz ein wenig näher zu bringen: Wozu hat sich ein Schöpfer eine Welt geschaffen?

Freigeist  
Freigeist
Beiträge: 748
Registriert am: 30.09.2013


RE: Urknall

#96 von Freigeist , 16.10.2013 00:44

Aber Vorsicht vor mindfuck! - Lediglich Selbstbestätigung ist auf Dauer auch langweilig.

Freigeist  
Freigeist
Beiträge: 748
Registriert am: 30.09.2013


RE: Urknall

#97 von manden , 16.10.2013 09:38

Hi , zum x-ten Mal : wir können von einer unvorstellbar überlegenen Logik , die der "Schöpfer" besitzt , N I C H T S begreifen : kein WOHER , kein WARUM .

manden  
manden
Beiträge: 179
Registriert am: 10.10.2013


RE: Urknall

#98 von Freigeist , 16.10.2013 14:16

Sas mit dem "wir" nehme ich als Entschuldigung nicht an. Ansonsten gebe ich Dir recht.

Freigeist  
Freigeist
Beiträge: 748
Registriert am: 30.09.2013


RE: Urknall

#99 von manden , 16.10.2013 15:43

Hi , "wir" bedeutet ganz einfach : alle Menschen .

manden  
manden
Beiträge: 179
Registriert am: 10.10.2013


RE: Urknall

#100 von Freigeist , 18.10.2013 01:47

Noch ein interssanter Gedanke: Wenn Gott zu allen Menschen spricht - in welcher Sprache tut er es dann? - Wenn jeder ihn hört bzw. versteht/verstehen kann?

Freigeist  
Freigeist
Beiträge: 748
Registriert am: 30.09.2013


RE: Urknall

#101 von funnyman , 18.10.2013 09:03

In humanistisch?

Andere Möglichkeit, es wird immer die Sprache der Sieger gesprochen bzw. eingeführt.
So wie auch immer oder zumindest meistens Geschichte von dem Sieger geschrieben wird.

Aber wer ist der globale Sieger?
Ich würde sagen wir hauen uns global solange auf die Schnauze, bis der Sieger feststeht.
Dann kann Gott in einer Sprache zu uns sprechen, alle verstehen Ihn und keiner muss Ihn mehr suchen.

Das bisschen Krieg, sollte uns der Glaube an Gott schon wert sein, oder?
Überlegt mal, wie viele Seelen errettet werden können, klar, sterben ein paar während den Kriegsjahren, aber he, die Überlebenden werden so was von dankbar sein.


>> Ich weiß wie ich aussehe, ich weiß aber auch was mir gefällt <<

 
funnyman
Beiträge: 1.847
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 18.10.2013 | Top

RE: Urknall

#102 von manden , 18.10.2013 09:21

Zitat von Freigeist im Beitrag #100
Noch ein interssanter Gedanke: Wenn Gott zu allen Menschen spricht - in welcher Sprache tut er es dann? - Wenn jeder ihn hört bzw. versteht/verstehen kann?


Der Schöpfer spricht nach meiner Erkenntnis N I C H T zu den Menschen . Und wenn er s p r e c h e n würde , glaubst Du wirklich , es wäre für den unvorstellbar

überlegenen "Schöpfer" des Universums auch nur das allergeringste Problem , dass ihn alle Menschen verstehen können ? Welch menschlich-egoistischer Grössenwahn !

Alles was wir wissen müssen , können wir an seiner Schöpfung erkennen .


manden  
manden
Beiträge: 179
Registriert am: 10.10.2013

zuletzt bearbeitet 18.10.2013 | Top

RE: Urknall

#103 von grobian , 18.10.2013 10:13

Der Weg zum Trogoautoegokraten
------------------------------

Wärme
einfache Elemente
Keim
einhirniges Wesen (Wurm)
zweihirniges Wesen (Säugetier)
Mensch <--- sie sind hier
Demiurg
kosmisches Individuum (unsterblich in den Grenzen eines Sonnensystems)
Trogoautoegokrat
Soleil Absolut
Null-Unendlichkeit



Man stelle sich dieses stufenartig als Treppe vor.
Jetzt stelle man sich vor, daß von der Treppenstufe Wurm mit einem Menschen gesprochen werden soll.

Da ist ja schon der Trogoautoegokrat weiter weg.


 
grobian
Beiträge: 808
Registriert am: 15.11.2011

zuletzt bearbeitet 18.10.2013 | Top

RE: Urknall

#104 von Freigeist , 19.10.2013 12:11

Zweigehirniges Wesen: das erklärt so manches (eigentlich ist es ja ein dreigehirniges! da ist noch das Stammhirn). Ohne ein solches wäre auch nicht jener Hintergrunddialog möglich, durch welchen wir uns etwas verständlich machen. Dazwischen befindet sich das, was wir von der Welt als "Wirklichkeit" erleben. Sonst würden wir lediglich völlig unbewußt auf eine Umwelt reagieren. Alles, was wir "realisieren", resultiert aus diesem Zusammenwirken.

Freigeist  
Freigeist
Beiträge: 748
Registriert am: 30.09.2013


RE: Urknall

#105 von Freigeist , 20.10.2013 09:29

Merkwürdig, daß niemanden bei meinem letzten Kommentar der (scheinbare?) Fehler aufgefallen ist. ("Aussagen", welche ich für relevant halte - vor allem, wenn sie an andere gerichtet sind - lasse ich mir im Nachhinein noch mal durch den Kopf gehen). Man hat Menschen gefunden, die ein (Scheinbar) ganz normales Leben führen, aber nur eine Gehirnhälfte besitzen ! Das kann mir zu denken geben.

Freigeist  
Freigeist
Beiträge: 748
Registriert am: 30.09.2013


   

Enakis und die unterirdische Stadt.

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz