Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: Das Zeugnis

#91 von Maik , 27.07.2011 18:59

aslan

Zitat

Davon steht nix, aber auch gar nix in der Bibel.




Das steht an mehreren Stellen aslan, u.a. in der Johannes Offbr.

Zitat

Damit bestätigst du, dass man nicht zu den Mormonen gehören muss, um in den Himmel zu kommen, richtig?



Richtig. Das erkläre Ziel der Kirche ist, wieder zu Gott zurück zu kommen.
Das beinhaltet nicht nur die Lehre das wir schon mal dagewesen wären, sondern eben auch die "Irrlehre".
Frag halt mal Moroni ob sie dir was über die 3 Herrlichkeiten erzählen kann.
Und das sie alle Knechte des Herrn sind. Aber eben nicht alle dahin kommen können, wo Gott wohnt.

Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Das Zeugnis

#92 von RAFA , 27.07.2011 21:49

Zitat von Moroni
Rafa, dass Buch Mormon ist wahr, und Joseph Smith ein Prophet, weil der Heilige Geist es mir bestätigte. So einfach ist das!


für DICH! Aber nicht für MICH: Das sind nur Behauptungen, die in keinster Weise nachvollziehbar begründet sind und sowas kommt bei mir in die Rubrik "Brabbel".


Zitat von Moroni
m, die das Priestertum nicht tragen, aber das Priestertum kritisieren, und eher ********[bissel was zensiert by Admin: Tendenz zu persönlicher Kritik]*********einem Träger des Priestertums glauben.


Mir kommt es nicht drauf an, WER etwas sagt, sondern WAS er sagt und ob ich das nachvollziehen kann. Ich glaube etwas erst, wenn ich es selbst überprüft habe.


Zitat von Moroni
Und jemand, der wie du den "Geist des Zweiflers" hast, wird das nie verstehen können.


Es sollte Gott doch möglich sein, selbst den Satan persönlich zu belehren. Wenn also der Anzweifler (tophelej) persönlich überzeugbar ist, was hindert dann DICH daran, MIR überzeugende Argumente zu liefern? Es wird doch MEIN Geist nicht stärker sein als DEINER?


Zitat von Moroni
Es ist nämlich legitimes Bedürfnis Klarheit zu wollen.


schön, dass du das sagst. Ich hätte auch gerne Klarheit statt haltlose Behauptungen, die mit persönlich gefühlten Erlebnissen dogmatisiert werden


Zitat von Maik
Du weisst genau das man Religion nicht bis ins Letzte beweisen kann.


sicherlich nicht. Aber das begründet nicht, die Beweisführung gleich GANZ zu lassen.


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Das Zeugnis

#93 von Maik , 27.07.2011 22:28

Zitat

wenn ich es selbst überprüft habe.



Dann tus.

Zitat

Es sollte Gott doch möglich sein, selbst den Satan persönlich zu belehren



Nicht ohne den Willen auszuschalten.
Warum sollte Gott das wollen?

Zitat

Ich hätte auch gerne Klarheit statt haltlose Behauptungen



Dazu muss man sich aber auch mal was sagen lassen und nicht alles abbügeln.
Wenn du jeden der das versucht wie den letzten Deppen hinstellst, wird bald jeder die Lust verlieren.

Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Das Zeugnis

#94 von Aslan , 27.07.2011 23:30

Zitat von Maik
Ich hab Moroni gegenüber gesagt das ich damals nicht dabei gewesen bin, es also für möglich halte das,

********[bissel was zensiert by Admin: Zeug über Linda bitte aus dem Thread draußen halten, danke]*********



Wenn du mehr im Geist statt im Fleisch leben würdest, lieber Maik, müsstet du deine Beiträge nicht durch eine Satanistin korrigieren lassen!

Zitat von Maik
Aslan natürlich bin ich auf deine Fragen eingegangen. Aber du verstehst die Antworten nicht.


Ich denke eher, dass du nicht einsehen willst, dass deine Theologie kaputt geht, wenn du konkret auf meine Fragen antwortest, weil sie die Grundlage der Bibel verlässt. Dass die Mormonen-Theologie nicht mit der Bibel konform läuft, habe ich bereits festgestellt.

Zitat von Maik
Sieht man an Moroni. Sie sagt das alle christlichen Gemeinschaften Teile der Wahrheit haben und das sie daran festhalten sollen und du liest eine Ermutigung heraus das sie an dem was falsch ist festhalten sollen.


Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass sie RELIGIONEN meinte und nicht christliche Glaubensgemeinschaften... hä...
Aber selbst wenn wir die Aussage wie oben stehen lassen, ist es falsch, wenn die Gemeinden das Evangelium verstanden haben und in der Praxis umsetzen; warum sollten sie dann nur Teilwahrheiten besitzen? Das ist doch unlogisch.

Stünde in der Bibel, dass die Mormonen die Kirche der Endzeit wäre, und man könnte diese an klar definierten Stellen ausfindig machen, würde ich sagen, geht in Ordnung. Stattdessen erscheinen eure Sonderlehren wie aus dem Nichts und geben vor sie hätten den Stempel der Heiligkeit von Jesus direkt verpasst bekommen. Gerade Jesus betonte mehrfach, dass in der letzten Zeit verführerrische Geister erscheinen werden, die Sonderlehren vertreten - wer das wohl sein könnte?

Zitat von Maik
Ich sagte bereits: Die Bibel lässt fragen offen. Und im Buch Mormon heisst es das Gott den Menschen Stück für Stück seine Lehre offenbart.


Was ist das für eine Lehre? Konkretisiere doch einmal, was diese vermeintlich offenen Fragen beinhalten und womit das Buch Mormon diese Lücke schließt!?
Wenn das schon in der Bibel steht, warum sollte Gott denn ein neues Buch schreiben indem er seinem eigenen Werk, die Heilige Schrift, ein Armutszeugnis ausstellt????

Zitat von Maik
???


Du brauchst gar nicht so ahnungslos zu tun, hast genau verstanden was ich meine. Warum hat eure Wahrheit einen höheren Stellenwert als das, was Jesus bereits schon gesagt hat?

Zitat von Maik
... Gottes Willen zu kennen eine andere.


Das ist richtig. Diesen Willen auch zu tun, ist noch viel schwieriger.

Zitat von Maik
Selbst die Bibel sagt das niemand je eine Prophezeiung eigenmächtig ausgelegt hat.


Wenn deine Argumentationskette nicht die Stärkste ist, dann gewöhn dir bitte an, Bibelstellen zu zitieren, damit ich deine Behauptungen anhand meiner Bibel nachprüfen kann!










[/quote]


Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht. Hebr. 11, 1

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 27.07.2011 | Top

RE: Das Zeugnis

#95 von RAFA , 28.07.2011 01:27

Zitat von Maik
> wenn ich es selbst überprüft habe.

Dann tus.


Habe ich längst:

Nach meiner Recherche handelt es sich beim emotionalen Teil, also diesem "Zeugnis" um ein in allen möglichen Religionen vorkommendes, archetypisches Erlebnis. Ich kenne einige Leute, die so etwas erlebt zu haben angaben - leider sind es Leute verschiedener religiöser Überzeugungen, so dass dieser emotionale Ausnahmezustand also keinesfalls darauf hindeutet, dass eine dieser Religionen richtig(er) ist (als die anderen): Der Zustand kommt offensichtlich in allen Religionen vor. Damit fällt er als Verifizierungskriterium schlichtweg aus.

Vom Buch Mormon halte ich persönlich so gut wie absolut nichts, weil ich seinen Inhalt für eine reine Konfabulation halte. Eine ganze Menge Anzeichen deuten darauf hin, dass es nach biblischen Muster frei erfunden ist, denn seine Erfindungen sind noch nicht einmal besonders geistreich. Ihr Gehalt an Kreativität ist nachvollziehbar, streckenweise sogar recht einfallslos. Wie schon gesagt, ähneln die mormonischen Geschichten einfach ZU SEHR den biblischen Geschichten der Arche Noah, des Moses, von Kain und Abel u.v.a.

Dazu kommen die bekannten Widersprüche, z.B. das mit den Pferden oder auch das mit den Indianern und deren Herkunft. Also das ist logisch alles nicht haltbar.

Das mich am meisten überzeugende Argument ist aber wieder die sozial-menschliche Situation, aus der heraus die Geschichte von Mormon stammt. Meine Güte, der ganze Vorgang passt so wunderschön zur sozialen Lage von Joseph Smith, es spiegelt seine persönliche Welt so herrlich wider, es passt auch den Amerikanern so schön in den Kram, schmiert ihnen den ersehnten Honig an Historie ums Maul, gibt ihnen Geschichte und wird daher einfach ZU gerne von ihnen gefressen. Rundum: Es ist viel zu menschlich und kleingeistig, als dass es von Gott sein könnte.

Die Erklärungen von Verteidigern des mormonischen Konzepts sind außerdem viel zu fadenscheinig und zu krampfhaft und überzeugen nicht. Man merkt zu sehr, dass hier gebogen und gepfriemelt wird, um die Kurve gerade sein zu lassen.

Das Buch Mormon bekommt - neben solchen Büchern wie denen von Däniken etc. - in meiner Sicht eine Wahrscheinlichkeits-Punktezahl, die weit, weit unter der liegt, wo ich nur mal bereit wäre, das Ding nun auch mal in der Praxis zu erproben, also das mormonische Konzept ist schon bei der Vorprüfung hochkantig durchgefallen.
Die Bibel kommt darüber übrigens hinweg, so dass ich urteile, dass wenigstens stellenweise doch etwas an ihr dran ist und sich eine Prüfung lohnt.

Rundum bin ich der Ansicht, dass der Mormonenglaube vor Gott falsch ist. Ob der da ein Auge zudrückt, wenn ein Mensch davon überzeugt ist, weil dieser Mensch halt meint, er macht es richtig...? Weiß ich nicht, müsst ihr mit Gott ausmachen.

Wenn du jetzt den Kapitalfehler der Christen machen möchtest, dann sagst du: "Ha, die Satanistin spricht gegen das Buch Mormon und will uns nur den einzig wahren Glauben madig machen!" Aber bedenke, dass mein Urteil gegenüber dem Mist von Zeugen Jehovas, Baptisten, Muslime oder sonst was dergleichen ähnlich ausfällt.


Zitat von Maik
Warum sollte Gott das wollen?


Warum sollte er überhaupt irgendeine Art von Mission oder Glaubensdiskussion wollen?


Zitat von Maik
sich aber auch mal was sagen lassen und nicht alle


wenn es einleuchtet, lasse ich mir gerne was sagen.


Zitat von Aslan
zen; warum sollten sie dann nur Teilwahrheiten besitzen?


vielleicht weil sie Gottes GANZ Wahrheit gar nicht fassen könnten?


Zitat von Aslan
sollte Gott denn ein neues Buch schreiben indem er seinem eigenen Werk, die Heilige Schrift, ein Armutszeugnis ausstellt????


...die er vorher noch als das "heilige Wort, das nie vergeht" tituliert hat? Mei, das ist doch unlogisch!


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Das Zeugnis

#96 von magnusfe , 28.07.2011 02:28

Rundum bin ich der Ansicht, dass der Mormonenglaube vor Gott falsch ist. Ob der da ein Auge zudrückt, wenn ein Mensch davon überzeugt ist, weil dieser Mensch halt meint, er macht es richtig...? Weiß ich nicht, müsst ihr mit Gott ausmachen.

-> bestimmt nicht, weil sie sich permanent erheben über alle anderen christlichen gemeinschaften indem sie sich als einzig wahre darstellen und alle anderen abwerten obwohl sie ein nichtgöttliches buch als bibelgleich erhoben haben

das ist unglaublich

das ist aber nicht mein problem und warum soll ich mich mit sowas überhaupt beschäftigen

euer problem - ich wasche meine hände in unschuld

magnusfe sagt : joseph smith falscher prophet, buch mormon keine göttliche offenbarung, Somit Mormonenkirche die Smith und Buch Mormon verehrt, ist zu meiden weil man sich sonst der verehrung eines falschen propheten und eines falschen buches schuldig macht

Geht hinaus aus ihr ... Oder bleibt doch drin ... mir doch egal ... Ich hab euch gesagt die Wahrheit weil ich es sage

PUNKT

Wer mir nicht glaubt der muss dies später vor Jesus verantworten dass er mir nicht geglaubt hat

PUNKT
---

Mein Wort ist verbindlich ...

---


---
Mastermissionator of Theologik -> www.magnusfe.npage.de

 
magnusfe
Beiträge: 2.288
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 28.07.2011 | Top

RE: Das Zeugnis

#97 von Maik , 28.07.2011 03:08

Aslan,

Zitat

Wenn du mehr im Geist statt im Fleisch leben würdest, lieber Maik, müsstet du deine Beiträge nicht durch eine Satanistin korrigieren lassen!



Also das übersetz mir mal bitte. Danke!

Zitat

Dass die Mormonen-Theologie nicht mit der Bibel konform läuft, habe ich bereits festgestellt.



Unbegründet wie ich dir dargelegt hatte. Aber das verstehst du eben wie gesagt nicht.

Zitat

Aber selbst wenn wir die Aussage wie oben stehen lassen, ist es falsch, wenn die Gemeinden das Evangelium verstanden haben und in der Praxis umsetzen; warum sollten sie dann nur Teilwahrheiten besitzen? Das ist doch unlogisch.



Wenn ich glaube das Jesus lebt, aber durch bespritzen taufe oder gar nicht taufe, dann besitze ich die Wahrheit zum Teil.

Zitat

Stünde in der Bibel, dass die Mormonen die Kirche der Endzeit wäre, und man könnte diese an klar definierten Stellen ausfindig machen, würde ich sagen, geht in Ordnung. Stattdessen erscheinen eure Sonderlehren wie aus dem Nichts und geben vor sie hätten den Stempel der Heiligkeit von Jesus direkt verpasst bekommen. Gerade Jesus betonte mehrfach, dass in der letzten Zeit verführerrische Geister erscheinen werden, die Sonderlehren vertreten - wer das wohl sein könnte?



Darüber haben wir schon gesprochen. Der Begriff Mormon kommt nicht vor in der Bibel, aber es gibt Anhaltspunkte für das Buch Mormon.

Zitat

Wenn das schon in der Bibel steht, warum sollte Gott denn ein neues Buch schreiben indem er seinem eigenen Werk, die Heilige Schrift, ein Armutszeugnis ausstellt????



Armutszeugnis wäre es höchstens das über die Bibel seit sie fertig gestellt wurde, gestritten wird.Aber eine Bestätigung der eigenen Schrift ist kein Armutszeugnis.
Eine Erläuterung ebenfalls nicht.

Zitat

Warum hat eure Wahrheit einen höheren Stellenwert als das, was Jesus bereits schon gesagt hat?



Wer sagt das? Es ist das was Jesus gesagt hat , im Gegensatz zu dem was die Anderen leben.

Zitat

Wenn deine Argumentationskette nicht die Stärkste ist, dann gewöhn dir bitte an, Bibelstellen zu zitieren, damit ich deine Behauptungen anhand meiner Bibel nachprüfen kann!



Um Bibelstellen bitten kann man auch anders.

Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Das Zeugnis

#98 von Maik , 28.07.2011 03:22

Rafa,

Zitat

Habe ich längst:



Dann haks ab.


Zitat

Nach meiner Recherche handelt es sich beim emotionalen Teil, also diesem "Zeugnis" um ein in allen möglichen Religionen vorkommendes, archetypisches Erlebnis. Ich kenne einige Leute, die so etwas erlebt zu haben angaben - leider sind es Leute verschiedener religiöser Überzeugungen, so dass dieser emotionale Ausnahmezustand also keinesfalls darauf hindeutet, dass eine dieser Religionen richtig(er) ist (als die anderen): Der Zustand kommt offensichtlich in allen Religionen vor. Damit fällt er als Verifizierungskriterium schlichtweg aus.



Richtig. Wenn überhaupt, dann brauchst du ein eigenes Zeugnis.



Zitat

Vom Buch Mormon halte ic

Wenn du jetzt den Kapitalfehler der Christen machen möchtest, dann sagst du: "Ha, die Satanistin spricht gegen das Buch Mormon und will uns nur den einzig wahren Glauben madig machen!" Aber bedenke, dass mein Urteil gegenüber dem Mist von Zeugen Jehovas, Baptisten, Muslime oder sonst was dergleichen ähnlich ausfällt.




Eben.
Aber das halte ich dir sogar zu gute. Ist auf jeden Fall glaubhafter als die Nummer die Aslan und Magnusfe hier abziehen.
Jedenfalls sind deine Zweifel auch nur Gefühl. Und Mensch entscheidet selbst was er glaubt und was nicht.
Nein ich sage nicht: Ha, die Satanistin spricht gegen das Buch Mormon und will uns nur den einzig wahren Glauben madig machen!"
Aber es ist natürlich stressig , weil wir auf der Stelle treten. Du möchtest alles bewiesen bekommen, aber das kann ich nicht.


Zitat

Warum sollte er überhaupt irgendeine Art von Mission oder Glaubensdiskussion wollen?



Wer sagt das er Diskussion will?
Er würde es gerne sehen wenn jeder Mensch sofort versteht.
Ist aber unrealistisch. Und manche wollen es auch gar nicht.
Warum sollte er letztere zwingen? Dann wäre der Himmel eh nur die Hölle für diese Leute.
Warum sollte er das wollen?
Man kann nur anbieten das die Menschen auf ihr Herz hören. (so formulieren es Atheisten)


Zitat

...die er vorher noch als das "heilige Wort, das nie vergeht" tituliert hat? Mei, das ist doch unlogisch!



Es wäre unlogisch wenn Mormonen behaupten das die Bibel vergangen wäre. Haben sie aber nie.

Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011


RE: Das Zeugnis

#99 von Aslan , 28.07.2011 13:44

Zitat von Maik
Aslan,

Zitat

Wenn du mehr im Geist statt im Fleisch leben würdest, lieber Maik, müsstet du deine Beiträge nicht durch eine Satanistin korrigieren lassen!


Also das übersetz mir mal bitte. Danke!



Schau dir Galater 5 die Verse 19-21 an und sag danach ein Amen!
Wenn man für sich beanspruchen will, vom Geist erfüllt zu sein, so muss man das unter Beweis stellen können.
Das lässt sich u.a. auch am Umgangston gegenüber Mitmenschen festmachen.
Damit möchte ich zum Ausdruck birngen, dass das, was man lehrt, auch gelebt werden muss!


Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht. Hebr. 11, 1

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 28.07.2011 | Top

RE: Das Zeugnis

#100 von RAFA , 28.07.2011 13:51

Zitat von magnusfe
nicht, weil sie sich permanent erheben über alle anderen christlichen gemeinschaften


das machen aber andere christlichen Gemeinschaften doch meistens auch?


Zitat von magnusfe
e ein nichtgöttliches buch als bibelgleich erhoben haben


ja, also da seh ich sowohl bei den Mormonen als auch bei den Muslimen einen echten Haken.

Also ich persönlich finde, die Bibel gehört schon längst upgedatet, also dass halt eine neue Version rauskommt, die für die Jetztzeit gilt, in der es vielleicht heißt: "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus und Auto". Das Update sollte aber klar als nur-ein-Update dargestellt sein und keinen Anspruch erheben, die Bibel zu ersetzen, sondern nur, sie zu ÜBERsetzen und kompatibel zum Heute zu machen. Ich denke, in einer so übersetzten Bibel steht dann eigentlich auch alles drin, was man heute als Christ oder Gottesanbeter braucht.

Was es dagegen echt NICHT braucht, ist eine Anhäufung antiker Geschichten. In der Bibel sind genug antike Geschichten, aus denen der Geist Gottes ausreichend lesbar ist. Wir haben 1 Sintflutgeschichte, wir brauchen nicht noch mal so eine ähnliche Wasserstory. Es gibt 1 Typen, der aufgrund seines schönen Lebens gen Himmel aufgefahren ist, da braucht es nicht einen 2. Typen, der auf einem weißen Pferd da auch noch hinreitet. Das alles ist nämlich nichts Neues, nichts die Bibel wirklich Ergänzendes, keine NOTWENDIGE Ergänzung, sondern nur eine Wiederholung und Wiederholungen sind sinnfrei. Den einzigen Sinn, den Wiederholungen haben, ist Neid, Stolz und Ego: "Guckt mal, nicht nur bei euch ist einer gen Himmel aufgefahren, sondern auch bei UNS, bäh bäh!" mit dem Nachsatz: "...und unserer ist BESSER! Gna gna gna"

Das alles ist eindeutig NICHT göttlich, sondern nur typisch menschlich und daher erachte ich das als FALSCH (im Sinn des Bibelgottes).


Zitat von Maik
Jedenfalls sind deine Zweifel auch nur Gefühl.


Zuerst sind sie natürlich unterbewusst und offenbaren sich mir dann nur als Gefühl, freilich. Aber dann suche ich nach Begründungen und die HABE ich auch. Ich kann dir einen Vortrag halten über die psychologischen Beweggründe, dass JS ein Buch geschrieben hat und die Amis dieses Buch gerne akzeptieren. Ich kann dir historische Gegebenheiten zusammen suchen und damit beweisen, dass es eben damals in Amerika gar keine Pferde gegeben hat und diese ganzen Dinger, du kennst sie ja. Wir können statt eines Gefühls auch eine Statistik führen: Wir vergeben Punkte, wie logisch die einzelnen Begründungen für oder gegen das Buch Mormon sind und vergleichen am Ende die Punktzahl.

Weißt du, Maik: Mein Gefühl ist nur eine grobe Abschätzung aller Argumente (weil die Argumente im Einzelnen ein Haufen Arbeit wäre). Wir können das aber natürlich auch genau aufrechnen (wenns die Mühe wert ist). Das kann man bei so einem Gefühl wie Moronis "Zeugnis" offensichtlich nicht, denn Moroni fängt gar nicht an mit auch nur 1 Rechnung! Ihr Gefühl ist eines wie das einer Verliebten: Sie fühlt, dass ihr Mann der schönste und beste Mann auf der Welt ist, aber wenn man sie fragt, warum, weiß sie keine Antwort außer, dass er halt der schönste und beste Mann ist, weil sie das fühlt.

Ich weiß bis heute nicht, WARUM sie das fühlt und welche Argumente sie dazu brachten, ein solches Urteil über das Buch Mormon zu fühlen. Darum kann ich ihr Gefühl nicht nachvollziehen und halte es eben NICHT für argumentativ hinterlegbar, drum akzeptiere ich es auch nicht.

Ich bin auch sicher, wenn man es mit Argumenten anginge, dann wäre es ganz schnell nichts mehr wert, genauso wie bei der Verliebten: Wenn man ihr auflistet, dass ihr Mann auch nur ein ganz normaler Durchschnittsmann ist, dann hat sie nämlich keinerlei Argumente dagegen! Das WILL sie nur nicht und drum windet sie sich wie ein Wurm, wenn man ihn tritt und will sich vor dieser Erkenntnis drücken, eben WEIL sie das Gefühl hat und damit sie das Gefühl behalten kann. Das ist ja schön für die Verliebte, aber MIR und ANDEREN leuchtet das halt keinesfalls ein. Wenn sie will, dass wir anderen alle auch akzeptieren, dass ihr Mann der schönste ist, dann muss sie das schon logisch begründen, so dass wir es nachvollziehen können.


Zitat von Maik
Du möchtest alles bewiesen bekommen, aber das kann ich nicht.


Das ist mir klar und ich möchte auch nicht ALLES bewiesen bekommen. Ich möchte nur auf der Beweis-Ebene denken und anhand von Beweisen und Gegenbeweisen mein Urteils-Gefühl aufbauen oder korrigieren. Dazu zählen die paar Beweise, die du/ihr halt habt, dagegen zählen die Beweise, dass es woanders auch so ist und das nichts Besonderes sein kann oder sonst irgendwelche Gegenargumente und am Ende kann ich dann sagen: "Ok, die bisherige Beweislage bestätigt das Bild, das ich bisher hatte" oder "es kamen neue Beweise dazu, die eigentlich recht plausibel klingen, also korrigiere ich mein Urteil in diese oder jene Richtung"

Oder was erwartet ihr? Dass ihr sagt: "Oh, ich habe ein sooo tolles Zeugnis!" und die anderen dann sagen: "Ach so, ja dann ist es sicherlich wahr, was du sagst. Ich merke schon, wie ich auch ein Zeugnis kriege... oh jaaa ja!" Oder was?


Zitat von Maik
Wer sagt das er Diskussion will?


*schmunzel* da könntest du Recht haben. Sagt niemand.

Aber IHR (Christen) wollt sie doch, oder? Warum diskutiert ihr sonst?
(Und ICH will natürlich nichts lieber als Diskussion, nä, das ist klar.)


www.RAFA.at
guckstu auch in meinen Blog: www.RAFAmania.de

 
RAFA
Beiträge: 3.575
Registriert am: 05.03.2011


RE: Das Zeugnis

#101 von magnusfe , 28.07.2011 14:32

Also ich persönlich finde, die Bibel gehört schon längst upgedatet, also dass halt eine neue Version rauskommt

-> Es ist verboten am ende der bibel steht :

Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht. Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!


---
Mastermissionator of Theologik -> www.magnusfe.npage.de

 
magnusfe
Beiträge: 2.288
Registriert am: 05.03.2011


RE: Das Zeugnis

#102 von magnusfe , 28.07.2011 14:33

das machen aber andere christlichen Gemeinschaften doch meistens auch?

-> nicht ganz so extrem

die grenze ist überschritten wenn es heisst : wir sind die einzig echte wahre christliche kirche, die anderen alle nicht

manche sagen nur : das christentum bibel ist die einzig echte religion, aber sie sagen nicht, unsere christliche gemeinschaft ist die einzig wahre christliche gemeinschaft innerhalb des weltweiten christentumts, das ist viel toleranter

sicherlich ist die bibelreligion die einzig wahre für einen überzeugten gläubigen, aber innerhalb der bibelrelgion gibt es verschiedenen christliche kirchen und die sollten friedlich nebeneinander existieren, sind halt unterschiedlich in manchen punkten, und keiner sollte sagen : unsere kirche ist die einzig wahre, alle anderen christlichen kirchen / gemeinschaften sind nicht göttlich legitimiert

das ist SEKTE wenn man sagt die christliche Gemeinschaft der man angehört wäre die einzig wahre innerhalb der Vielzahl an christlichen Gemeinschaften die es gibt

richtiger Glaube : die Bibelreligion ist die richtige Religion, aber es gibt verschiedene unterschiedliche christliche Glaubensgemeinschaften innerhalb der Bibelreligion und keine dieser Gemeinschaften kann von sich behaupten sie ist die einzig wahre, sondern sie existieren parallel nebeneinandern und jede hat ihre Stärken und Schwächen, Fehler und Richtiges

-> MORMONEN = SEKTE


---

Ich bin enttäuscht dass Maik immer noch so redet, dass "seine" Kirche die einzig echte wahre ist und die anderen christlichen Kirchen es nicht sind - das ist enttäuschend und da hat man auch gar keine Lust mehr zu disktutieren

----


---
Mastermissionator of Theologik -> www.magnusfe.npage.de

 
magnusfe
Beiträge: 2.288
Registriert am: 05.03.2011

zuletzt bearbeitet 28.07.2011 | Top

RE: Das Zeugnis

#103 von magnusfe , 28.07.2011 14:39

das machen aber andere christlichen Gemeinschaften doch meistens auch?

-> sie überheben sich oftmals nur über andere nichtchristliche religionen, aber sehr oft NICHT ÜBER andere christliche Gemeinschaften innerhalb der eigenen Religion, das ist der UNTERSCHIED


---
Mastermissionator of Theologik -> www.magnusfe.npage.de

 
magnusfe
Beiträge: 2.288
Registriert am: 05.03.2011


RE: Das Zeugnis

#104 von Maik , 28.07.2011 15:20

Aslan was gibts an meinem Umgangston zu meckern?

Magnus,

Wieso existieren die Mormonen nicht friedlich neben den anderen?
Nur weil sie einen Standpunkt haben?

Rafa,

Deine Argumente kenne ich schon.
Und es gibt für alles eine Gegenrede.
Beispielsweise sagst du , du kannst Beweise anführen das es keine Pferde damals gegeben hätte in Amerika.
Aber genauso kann man sagen es gibt keine sprechenden Schlangen. Mormonen gibts in etwa soviel wie es Juden gibt, aber Christen sind 1/3 der Menschheit. Das ist kein Urteil über richtig und falsch, aber es zeigt doch das viele Menschen den "Beweisen" für Unerklärliches eine andere Prioriät einräumen als du. Sind die alle dämlich? Oder haben sie vielleicht doch Gründe die den deinen doch nicht ganz so fern sind?

Du willst wissen warum Moroni das fühlt? Das ist wie wenn A zu B sagt: Beweise mir das Brot gut schmeckt, vorher esse ich es nicht. Du kannst dich auch selbst mit ihrem "Mann" beschäftigen. Und wenn ich mich erinnere hast du in früheren Forenzeiten sogar gesagt, das hättest du bereits getan.
Argumente willst du?
Wofür eigentlich?
Sich mit Jesus zu beschäftigen oder was ihn so toll macht?

Zitat

*schmunzel* da könntest du Recht haben. Sagt niemand.

Aber IHR (Christen) wollt sie doch, oder? Warum diskutiert ihr sonst?
(Und ICH will natürlich nichts lieber als Diskussion, nä, das ist klar.)



Ich weiss nicht warum magnus und aslan hier sind, aber ich für meinen Teil hab ein Problem mit der Antihaltung.
Sich damit zu beschäftigen find ich besser und wichtiger, als sich als Christen ständig gegenseitig in die Hacken zu fahren, nur um vorm Feind besser dazustehen.
Ich brabbel gerne über Religion, bin mir aber natürlich bewusst das das nicht reicht um zu bekehren. Das geht nicht ohne Eigeninitiative.


Maik  
Maik
Beiträge: 1.889
Registriert am: 08.06.2011

zuletzt bearbeitet 28.07.2011 | Top

RE: Das Zeugnis

#105 von magnusfe , 28.07.2011 15:54

Magnus,

Wieso existieren die Mormonen nicht friedlich neben den anderen?
Nur weil sie einen Standpunkt haben?

-> Du sagst die Mormonen sind besser als andere weil von Gott als einzige legitimiert die wahren Vertreter Gottes auf Erden zu sein

das wertet die anderen ab


---
Mastermissionator of Theologik -> www.magnusfe.npage.de

 
magnusfe
Beiträge: 2.288
Registriert am: 05.03.2011


   

Eine riesige mormonische Vertuschungsschweinerei
zensur im namen gottes

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz