Aus systemtechnischen Gründen ist die Registration als neuer User nur über die direkte Einwahl ins Forum möglich: RAFA.xobor.de

RE: Abstammung der Indianer

#91 von Nyx , 10.12.2011 23:14

Da möchte ich als Mod mal pro Aslan/Christen sprechen ,bitte wieder etwas ernsthafter und sachlicher über mormonische/christliche Themen diskutieren,dazu ist das Specialschliesslich da,Witzeleien und Scherzereien bitte in der Brabbelecke,Danke


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011


RE: Abstammung der Indianer

#92 von Centurio , 11.12.2011 12:55

Zitat von Aslan
Wenn du schon am Verhöhnen bist, dann stelle die Dinge zumindest sachlich richtig dar!



Verhöhnen ist das nicht, weil man kann, mit etwas Hintergrundwissen das Sachliche aus dem Text heraus erkennen. Ich habe schon oft sachlich geschrieben. Nur das alleine langweilt auch etwas. Was bei mir immer wieder zum Ausdruck kommt ist eine Art Mischung von Zynismus und Ironie, das recht viel auch mit Abklärung zu tun hat.

Ich greife ganz bestimmt niemanden persönlich an. Ich denke es ist aber nicht verboten die innere Haltung zum Ausdruck zu bringen, in meinem Fall, dass ich dogmatisierte Religion und in solchen Systemen erkrankten Mitglieder nicht besonders ernst nehme. Darum u.a. die Bezeichnung "Gottchen".

Ich denke, ich kann und werde Deinem Wunsch nicht entsprechen. Sollte dies die Geschäftsleitung stören, dann möge sie sich dazu melden. Wenn dann eine Forderung vorliegt, so wie es Deinem Wunsch entspricht, dann verschwinde ich aus diesem Forum und man kann meine Einträge löschen. So einfach ist das.

Und nein, auch wenn es sich so "anhören" sollte, ich bin keineswegs gekränkt. Ich bin ganz einfach nur konsequent.

Gruss
Centurio

 
Centurio
Beiträge: 66
Registriert am: 20.11.2011


RE: Abstammung der Indianer

#93 von Instant Karma , 11.12.2011 13:21

Zitat von Centurio
Verhöhnen ist das nicht, weil man kann, mit etwas Hintergrundwissen das Sachliche aus dem Text heraus erkennen.



Das sehe ich AUCH so. Mich stören in erster Linie die Scherzbeiträge einiger User, die bei ihrem Rumgealber wirklich null Substanz und Sachaussagen unterbringen und selbst DIE werden hier zähneknirschend toleriert, so lange es nicht zu sehr ausartet. Ich persönlich kann hier keine Ausartung erkennen. Das was du gesagt hast, mag Aslan nicht gefallen, aber selbst er konnte deine Sachaussage herauslesen. Er schrieb bloß, sie sei "sachlich falsch". Nun gut, damit kann man doch weiter diskutieren. Ich frage: WAS ist daran sachlich falsch?

Dann kommen Argumente und auf diese Argumente antwortet man wieder und schon passiert das was hier auch gewünscht ist, nämlich eine Diskussion. Die darf auch gerne zynisch und ironisch akzentuiert werden, so lange es nicht ins reine Kasperle Theater abdriftet. Zumindest war dies bisher kein Problem.

Nur kann ich Nyx Reaktion an dieser Stelle auch nachvollziehen. In diesem Forenbereich hier sind die Kasperle leider Stammgast und die Nyx hat echt viel zu tun, hier ständig die ganze Kacke raus zu fegen. Da kann ich es nachvollziehen, dass sie prophylaktisch sich abzeichnende Entwicklungen schon im Keim erstickt, bevor sie anfangen zu stinken. Auch wenn sie hier - meiner Meinung nach - ein bisschen zu schnell war. Das ist sicherlich nicht gegen dich persönlich gerichtet und ich denke, auch Nyx würde es sehr schade finden, wenn du nun abhaust.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 11.12.2011 | Top

RE: Abstammung der Indianer

#94 von Centurio , 11.12.2011 16:35

Zitat von Instant-Karma
Das sehe ich AUCH so. Mich stören in erster Linie die Scherzbeiträge einiger User, die bei ihrem Rumgealber wirklich null Substanz und Sachaussagen unterbringen und selbst DIE werden hier zähneknirschend toleriert, so lange es nicht zu sehr ausartet.



Auch in einem Forum geht es eben ganz natürlich zu und her, wie sonst im "normalen" Leben: Diejenigen die schon länger dabei sind, bekommen automatisch mehr Toleranz. Das ist gar nicht mal böse Absicht. Solches läuft oft un- oder teilbewusst ab. Quasi Teil eines Rudelverhalten. Ich bin u.a. auch naturalistisch und ziehe immer wieder meine Schlüsse mit Naturbeobachtungen. Und das ist es eh werturteilsfrei.

Ich habe zuvor auf 3SAT eine spannende Doku über ein Hyänenrudel gesehen. Absolut faszinierend!

Zitat
Nun gut, damit kann man doch weiter diskutieren. Ich frage: WAS ist daran sachlich falsch?



Ich habe meinen Text grad nochmals durchgelesen. Ich finde nix. Klar habe ich die Adam/Eva-Legende etwas durch den Kakao gezogen. Aber ich finde so etwas sollte man vertragen, denn sonst ist man eine Mimose. Und richtig ist schliesslich, dass es eine Urfamilie wie das die Bibel beschreibt und der Mormonismus und z.B. das Gnadenwerk Paul Kuhn in Dozwil hochstilisiert, eine reine Fiktion ist. Am Besten finde ich noch die symbolische Deutung des ausgehenden Paradieses mit der Morgendämmerung der Menschheit vor 5 Millionen Jahren in der Sawanne Ostafrikas, als das selbstreflektierende Bewusstsein dominant wurde, die Eigenverantwortung begann und damit die Unschuld verlorenging. Das ist eine grosszügige und weitsichtige Deutung und sie stammt selbstverständlich nicht von meiner Wenigkeit.

Zitat
Nur kann ich Nyx Reaktion an dieser Stelle auch nachvollziehen. In diesem Forenbereich hier sind die Kasperle leider Stammgast und die Nyx hat echt viel zu tun, hier ständig die ganze Kacke raus zu fegen. Da kann ich es nachvollziehen, dass sie prophylaktisch sich abzeichnende Entwicklungen schon im Keim erstickt, bevor sie anfangen zu stinken.



Das ist nachvollziehbar und es ist ja auch keine leichte Aufgabe so ein "Wolfsrudel" zu leiten. Es gibt zwei Formen: Das hirarchische Modell wie hier oder das nichthirarchische wie die UseNet-Newsgruppen. Dort gibt es eine Menge Politik-, Weltanschauungs- und Religions-Newsgruppen, die nicht moderiert sind. Das funktioniert auch, mittels Selbstregulation (don't feed the troll), aber eben anders. Es gibt aber kein Zwischending. Wenn man hirarchisch "fahren" will, braucht es einen steten Einsatz um die gewollte Strukturordnung aufrecht zu erhalten.

Zitat
Auch wenn sie hier - meiner Meinung nach - ein bisschen zu schnell war. Das ist sicherlich nicht gegen dich persönlich gerichtet und ich denke, auch Nyx würde es sehr schade finden, wenn du nun abhaust.



Sie hat sich ja auch gar nicht direkt an mich gewendet, wie ich geschrieben habe, also gibt es auf Grund dessen was ich formuliert habe, jetzt keinen Grund, mich zu verabschieden.

Übrigens eine Blume für Dich: Du solltest den Titel FORUMS-DIPLOMAT bekommen. Ich finde, Du machst das sehr gut. Und das ist jetzt weder zynisch noch ironisch, sondern direkt und ehrlich gemeint.

Gruss
Centurio

 
Centurio
Beiträge: 66
Registriert am: 20.11.2011


RE: Abstammung der Indianer

#95 von Aslan , 11.12.2011 17:55

Zitat von Centurio
Was bei mir immer wieder zum Ausdruck kommt ist eine Art Mischung von Zynismus und Ironie, das recht viel auch mit Abklärung zu tun hat.


Och, dass kann ich schon ab.

Du magst darin Abgeklärtheit sehen... ich entnehme daraus etwas anderes.
Solche Äußerungen lassen mehr auf Verletzung, Enttäuschung und Verbitterung schließen.


Sola Scriptura

 
Aslan
Beiträge: 722
Registriert am: 12.03.2011


RE: Abstammung der Indianer

#96 von Nyx , 11.12.2011 18:32

Nein,ich meinte das eher allgemein
Ich habe auch nichts gegen die Scherzereien und Witzeleien
Aber hier ist nunmal ein Bereich für Gläubige und wenn diese sich verhöhnt fühlen,kann ich als Mod das nicht einfach übergehen
Im ProChristlichen werden sogar alle Nicht-Christen verbannt
Was natürlich nicht heissen soll,dass du,Centurio,hier nichts mehr schreiben darfst/sollst


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011


RE: Abstammung der Indianer

#97 von Centurio , 11.12.2011 20:53

Zitat von Aslan
Du magst darin Abgeklärtheit sehen... ich entnehme daraus etwas anderes.
Solche Äußerungen lassen mehr auf Verletzung, Enttäuschung und Verbitterung schließen.



Wenn dem so wäre, müsste ich doch für andere total ungeniessbar sein. Dem ist aber überhaupt nicht so. Ganz im Gegenteil. Wie man so sagt, ich kann damit umgehen...

Es trifft auf mich besser zu, wenn man Abgeklärtheit mit Erfahrung gleichsetzt.

Und dann noch etwas: Das Leben in Foren, erst recht in Newsgruppen, unterscheidet sich vom Privatleben deutlich. Ich weiss das von mir und von andern und ich denke, das ist ganz natürlich und weder gut noch schlecht. Im Klartext: Gewisse Inhalte die ich in Foren/NGs "rauslasse", sind im Privatleben tabu.

In fachspezifischen Foren/NGs ist das logischerweise nicht der Fall und in diesen existiere ich auch mit Realnamen.

Gruss
Centurio

 
Centurio
Beiträge: 66
Registriert am: 20.11.2011


RE: Abstammung der Indianer

#98 von Instant Karma , 11.12.2011 21:03

Zitat von Nyx
Aber hier ist nunmal ein Bereich für Gläubige



Es geht hier thematisch um das Mormonentum, aber das ist kein Schutzforum extra für Mormonen, die sich nicht gestört fühlen wollen, denn im Hauptforum werden mormonische Themen nicht behandelt. Für Warmduscher ist das Prochristliche gedacht.

Zitat von Nyx
und wenn diese sich verhöhnt fühlen,kann ich als Mod das nicht einfach übergehen



Erinnerst du dich noch an die Welle, die wegen den Mohammed Karikaturen geschlagen wurde, weil ein paar religiöse Hansel sich durch sie beleidigt gefühlt haben? Es wurden Botschaften angezündet, Fatwas ausgesprochen, Gewalt ausgeübt und gedroht. Der Schmerz beleidigter Theisten mag noch so furchtbar für diese sein; wenn der Westen sich davon einschüchtern ließe, ist alles was durch die Aufklärung erreicht wurde, ruiniert. Es beleidigt auch meine non-religiösen Gefühle, wenn mir Religiöse sagen, dass ich ein Sünder sei, der in die Hölle gehört, aber das ist nun mal ihre Auffassung und darüber möchte ich mit ihnen diskutieren. -Und zwar auf Augenhöhe!

Wer sich beleidigt fühlt, hat das auszuhalten und ich bin zu 100% überzeugt, dass das absolut in Rafas Sinne ist; kein Zweifel! Sie wird ja auch unentwegt von Salihs frauenfeindlicher Sülze beleidigt und lässt es staatsmännisch stehen. Es kann nicht sein, dass die Gefühle einer Seite als mehr wert gelten, nur weil diese religiös begründet sind. Wir könnten auch alternativ dazu übergehen, ALLES zu löschen wo sich jemand eventuell irgendwei beleidigt fühlen könnte. Dann steht hier aber nichts mehr, denn religiöser Unfug beleidigt meinen Intellekt permanent.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 11.12.2011 | Top

RE: Abstammung der Indianer

#99 von Nyx , 11.12.2011 21:12

Das hier ist aber ein Bereich für Gläubige indem sie ihren Glauben bequatschen können
Du erinnerst dich sicher auch daran ,dass RAFA uns aus dem Pro-Christlichen sogar rausgeteilt hat,und das obwohl sich da keiner beschwert hatte
Ich denke daher es ist schon ok ,wenn im Gläubigenbereich Parteifürdie Gläubigen ergriffen wird
Egal ob ICH denke ,dass die das aushalten müssen oder nicht,oder ob ICH die Beiträge verhöhnend finde, oder ob ICH die Beiträge lustig und harmlos finde

Ich habe auch nichts gelöscht nur weil sich Jemand Beleidigt FÜHLT,sondern offensichtliche Beleidigungen und Beschimpfungen und die kommen NUR von Girl/Linda

Aber gut,wenn RAFA,das wirklich so sehen sollte,dass Gläubige in ihrem Bereich empfundene "verhöhnungen" aushalten müssen ,dann ....von mir aus *schulterzuck*


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011


RE: Abstammung der Indianer

#100 von Centurio , 11.12.2011 21:13

Zitat von Nyx
Aber hier ist nunmal ein Bereich für Gläubige und wenn diese sich verhöhnt fühlen,kann ich als Mod das nicht einfach übergehen.



Okay, aber wo liegt denn die Grenze zum Verhöhnen? Ist für Dich das durch den Kakao ziehen der Adam/Eva-Legende, wie ich das, mit überhaupt keinen bösen oder verletzenden Worten getan habe, bereits der Fall?

Wenn dieses Beispiel bereits diesen Tatbestand erfüllt, dann möchte ich mich zurückziehen. Denn stets die Worte auf die Goldwaage legen zu müssen, ist mir einfach zu aufwändig.

Was ich in dieser Hinsicht bei den Christen nicht so recht verstehe, warum vertragen die so wenig Spott? Die 2000 Jahre lange Geschichte ist doch so gelaufen, dass der Spott bis zu einem gewissen Grad zum Teil ihrer Religion gehört. Eigentlich müssten sie gelernt haben, damit umzugehen. Selbstverständlich soll das nicht ein Freipass sein, dass man auf das Christenvolk wie wild drauflos spottet. Dies ganz gewiss nicht. Und das tu ich auch gar nicht.

Zitat
Im ProChristlichen werden sogar alle Nicht-Christen verbannt



Naja, das genau passt zu ihnen, denn es steht schliesslich in der Bibel geschrieben, dass man nicht Perlen vor die Schweine werfen soll. Naja, gibt mir zu denken. Aber keine Angst, ich halt die Klappe...

Übrigens ich kenne eine Freundes-Familie die ich zu den Otto-Normalbürger-Christen zähle und die sind Mitglieder einer Fischli-Gesellschaft. Auch das ist möglich...

Zitat
Was natürlich nicht heissen soll, dass du, Centurio, hier nichts mehr schreiben darfst/sollst



Das hängt jetzt davon ab, wie Deine Antwort mit meinem obigen Beispiel ausfällt...

Keine Angst, ich bin Dir keineswegs böse wenn Deine Antwort negativ ausfällt, schliesslich ist so ein Forum privater Besitz. In dieser Hinsicht sind die UseNet-NGs vorteilhafter, weil sie rein demokratisch funktionieren.

 
Centurio
Beiträge: 66
Registriert am: 20.11.2011


RE: Abstammung der Indianer

#101 von Instant Karma , 11.12.2011 21:17

Das hier ist nicht IHR Bereich, sondern der Bereich wo Themen über das Mormonentum behandelt werden sollen. Zumindest habe ich es so verstanden bisher, denn hier wurde immer ganz normal diskutiert, so wie in den von mir moderierten Foren auch. Ich lösche im Sexforum ja auch nichts, wo sich jemand wegen seiner Sexualität beleidigt fühlen könnte und das obwohl ich als Schwuler dort auch einiges ertragen muss. Natürlich müssen wir nicht alles durchgehen lassen. Objektive Beleidigungen wie "Arschloch" oder "dumme Nuss" oder ständiges persönliches Rumgehacke oder sowas, gehören natürlich gebannt. Aber nur weil jemand seine Meinung sagt, ist das keine Beleidigung, wenn sie dem anderen nicht passt. Solche Schutzbehauptungen gehören imo völlig ignoriert, seitens der Moderation.


 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011

zuletzt bearbeitet 11.12.2011 | Top

RE: Abstammung der Indianer

#102 von Nyx , 11.12.2011 21:19

ICH kreide dir in keinster Weise irgend ein Vergehen an
MIR ist das egal
Ich meinte das auch Allgemein...einfach wieder etwas ernsthafter und sachlicher bei den Themen zu bleiben
Da bezog ich ua auch fools Witzeleien mit ein


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011


RE: Abstammung der Indianer

#103 von Instant Karma , 11.12.2011 21:21

DEM Appell kann ich mich übrigens nur anschließen. Dieses Fool- und Grobian Gewitzel nervt nämlich ganz schön und trägt auch nichts bei zu den Diskussionen, außer dauerndes Augenrollen.

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


RE: Abstammung der Indianer

#104 von Nyx , 11.12.2011 21:21

Aber ,hey, da centurio Ex-Mormone ist kann er ja hier den Mod machen
Mir wirds langsam eh zu nervig ständig hinter LindaGirl herzumoden


!XEPER!

 
Nyx
Beiträge: 1.690
Registriert am: 06.03.2011


RE: Abstammung der Indianer

#105 von Instant Karma , 11.12.2011 21:25

Wenn es schon anfängt, dich zu belasten, sollten wir vielleicht mal mit Rafa darüber reden, ob nicht langsam eine dauerhafte Sperre angebracht wäre. Es ist ja eh nix Sinnvolles mehr von den "beiden" *hüstel* zu erwarten.

 
Instant Karma
Beiträge: 3.764
Registriert am: 06.03.2011


   

The Secrets of Mormons
Neue offizielle Website: Mormons and Gays

Toplisten, Counter, Banner (bitte drauf klicken!):
Christliche Topliste von Gnadenmeer.de Life-is-More Christian Toplist
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz